Versettla – Versettlaspitze und die Alpenwelt Nova

Eines der wohl schönsten Gebiete im Montafon ist das Silvrettagebiet, wir haben den Tag auf der Versettlaspitze und in der Alpenwelt Nova sehr genossen…

 

Gehzeit: 1 1/4 h,
Gehzeit mit Kindern: ca 1 3/4 h,
Distanz: 2 km,
Höhenmeter: 365 hm aufwärts,
Schwierigkeitsgrad: mittel,
Kinderwagentauglich: nein,
Altersempfehlung: ab ca 5 Jahren

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist Gaschurn, von wo aus die Versettla-Bahn hinauf in die Alpenwelt Nova – Silvretta Montafon führt.

Der Weg beginnt direkt hinter der Bergstation der Bahn. Von dort aus immer der Markierung Versettla, Madrisella folgen.

Tipp: Wer eine längere Route machen möchte kann noch weiter gehen auf die Madrisella, den nächsten Gipfel. Gehzeit +30 Minuten

Man geht über kleine Pfade und über ein Blockfeld, die Wege sind gut begehbar, kleinere Kinder müssen vielleicht 1-2 mal an die Hand genommen werden. Beim Blockfeld macht es den Kindern besonders Spaß zu klettern. Auf der Versettlaspitze befindet sich kein Gipfelkreuz. Wir haben es nicht ganz auf die Versettlaspitze geschafft, das tut dem Wandererlebnis aber keinen Abbruch. Unsere Jause haben wir dennoch genossen und den sensationellen Ausblick auf die Silvretta mit dem Silvrettastausee ließ uns den Alltag vergessen. Der Weg retour bis zur Bergstation ist derselbe.

Bei der Bergstation befindet sich die Alpenwelt Nova –  die Nova Stoba, ein Restaurant mit einem Erlebnisspielplatz für Kinder! Hier können Eltern noch einen gemütlichen Nachmittag verbringen und Kinder weitere Abenteuer erleben.

Die Alpenwelt Nova bietet einen sensationellen Spielplatz, besonders sind die 4 riesigen Kugelbahnen. Die Kugel aus Holz kann beim Automaten gegen einen Betrag von € 2,– gekauft werden. Außerdem gibt es noch eine Melkkuh, Milchkannen-Memory, Milchkannen-Stemmen, Käse-Sudoku, Matschspielplatz mit Sonnensegel und so vieles mehr, ein richtiger Alpen-Erlebnisspielplatz.

Tipp: Wer mit Kinderwagen unterwegs ist kann den Rundweg Vier Barga machen! Dauer ca. 1 Stunde